Ein Besuch im Affenwald Malchow: Ein Abenteuer zwischen Geschichte und Natur

An einem sonnigen Tag im Sommer entschieden wir uns, unser Boot für eine Weile stehen zu lassen und den Affenwald Malchow zu erkunden. Diese einzigartige Attraktion versprach nicht nur einen spannenden Einblick in das Leben der Affen, sondern auch eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Parks und seiner Bewohner. Mit neugierigen Erwartungen machten wir uns auf den Weg zu diesem aufregenden Abenteuer zwischen Geschichte und Natur.

Der Affenwald Malchow liegt idyllisch am Ufer des Malchower Sees und ist seit vielen Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Besucher und Naturfreunde jeden Alters. Doch die Geschichte dieses Parks reicht weit zurück und ist eng mit dem Leben und Wirken seines Gründers verbunden.

Der Affenwald wurde in den 1970er Jahren von dem Tierfilmer und Naturschützer Karl-Hermann Kleemann ins Leben gerufen. Inspiriert von seiner Liebe zu den Affen und seinem Engagement für den Erhalt bedrohter Tierarten, schuf Kleemann einen Ort, an dem Mensch und Tier in harmonischer Gemeinschaft zusammenleben konnten. Mit viel Leidenschaft und Einsatz baute er den Park auf und schuf eine sichere Umgebung für die Affen, in der sie artgerecht leben und sich frei entfalten konnten.

Heute ist der Affenwald Malchow ein lebendiges Zuhause für über 200 Affen verschiedener Arten, darunter Gibbons, Kapuzineräffchen und Klammeraffen. Bei unserem Besuch wurden wir von einem fröhlichen Affenchor begrüßt, der mit seinen lautstarken Rufen und wilden Schwingungen durch die Baumwipfel für eine lebendige Atmosphäre sorgte. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Affen sich frei durch den Wald bewegten, in den Bäumen kletterten und miteinander spielten, als ob sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum befänden.

Während wir durch den Park spazierten, lernten wir viel über das Verhalten und die Lebensweise der Affen. Interaktive Tafeln und informative Hinweisschilder informierten uns über die verschiedenen Arten, ihre Nahrungsgewohnheiten und ihre Bedeutung für das Ökosystem. Besonders beeindruckt hat uns die enge Bindung zwischen den Affen und ihren Pflegern, die mit viel Geduld und Fürsorge für ihr Wohlbefinden sorgten und ihnen ein liebevolles Zuhause boten.

Ein Highlight unseres Besuchs war die Fütterung der Affen, bei der wir hautnah miterleben konnten, wie die Tiere sich um die hergereichten Leckereien balgten und mit geschickten Händen nach den besten Stücken griffen. Es war ein faszinierendes Schauspiel, das uns tief berührte und uns einen Einblick in die einzigartige Welt der Affen ermöglichte.

Doch der Affenwald Malchow bietet nicht nur spannende Begegnungen mit den Affen, sondern auch eine Vielzahl weiterer Attraktionen und Aktivitäten für die ganze Familie. Ein Naturlehrpfad lädt dazu ein, die heimische Flora und Fauna zu erkunden, während ein Abenteuerspielplatz die jüngeren Besucher zum Toben und Entdecken einlädt. Picknickplätze und Grillstellen bieten zudem die Möglichkeit, den Tag inmitten der Natur zu genießen und sich von der Ruhe und Schönheit des Parks verzaubern zu lassen.

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck verließen wir den Affenwald Malchow und machten uns auf den Rückweg zu unserem Boot. Es war ein Tag voller Abenteuer, Entdeckungen und Begegnungen, der uns tief berührt und inspiriert hat. Der Affenwald Malchow ist nicht nur ein Ort der Unterhaltung, sondern auch ein Ort des Lernens, der Naturverbundenheit und des respektvollen Umgangs mit unseren tierischen Mitbewohnern. Ein Besuch lohnt sich für alle, die die Schönheit und Vielfalt der Natur erleben und die Faszination der Affenwelt hautnah erfahren möchten.