Die Geschichte über den Giant’s Causeway

Die Giant’s Causeway, zu Deutsch „Damm des Riesen“, ist ein beeindruckendes geologisches Wunder an der nordirischen Küste. Die Geschichte hinter der Giant’s Causeway ist von Legenden und Naturwundern geprägt.

Die wissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Giant’s Causeway liegt in vulkanischer Aktivität vor etwa 50 bis 60 Millionen Jahren. Lavaströme flossen über das Gebiet und kühlten schnell ab, wodurch sich die berühmten sechseckigen Basaltsäulen bildeten, die charakteristisch für die Giant’s Causeway sind.

In der irischen Mythologie wird die Geschichte der Giant’s Causeway jedoch auf eine andere Weise erzählt. Es heißt, dass der irische Riese Fionn mac Cumhaill (auch bekannt als Finn McCool) die Giant’s Causeway erschaffen hat, um einen Kampf mit dem schottischen Riesen Benandonner auszutragen.

Gemäß der Legende soll Benandonner Fionn herausgefordert haben, und Fionn akzeptierte die Herausforderung. Fionn begann, den Damm zu bauen, um nach Schottland zu gelangen und sich Benandonner zu stellen. Als Fionn jedoch die Größe und Stärke von Benandonner erkannte, bat er seine Frau Oonagh um Hilfe.

Oonagh hatte eine clevere Idee und verkleidete Fionn als Baby. Als Benandonner die riesige Größe des „Baby“ sah, bekam er Angst vor der Stärke des Vaters und flüchtete zurück nach Schottland. Dabei zerstörte er jedoch Teile des Damms, sodass heute nur noch die Reste der Giant’s Causeway auf der irischen Seite zu sehen sind.

Die Giant’s Causeway ist seit langem ein beliebtes Touristenziel und wurde 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Besucher können die beeindruckenden Basaltsäulen erkunden, entlang der Küste spazieren und die atemberaubende Schönheit der Natur genießen. Es gibt auch ein Besucherzentrum vor Ort, das weitere Informationen zur Geschichte und Geologie der Giant’s Causeway bietet.

Die Kombination aus faszinierender geologischer Formation und mythologischer Geschichte macht die Giant’s Causeway zu einem einzigartigen und beeindruckenden Ort, der Besucher aus aller Welt anzieht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.